Marketing-Konzept

… damit Sie sich nicht verzetteln!

Sie machen sich gerade selbständig und brauchen ein erstes Marketing-Konzept? Oder möchten Sie sich einen Überblick über den Ist-Stand Ihrer Werbemaßnahmen verschaffen, um sich neu zu orientieren? Dann sind Sie hier richtig!

Mit einem stimmigen Marketing-Konzept steigern Sie Ihre Effizienz! Ich unterstütze Sie gerne mit meinem Knowhow, damit Sie planvoll und zielgerichtet Ihre Ressourcen so wirkungsvoll wie möglich einsetzen können.

Zu einem Marketing-Konzept gehört:

Die eigene Website
Sie ist Grundlage für all Ihre Internet-Aktivitäten. Sie sollte immer aktuell sein und umfassend darüber informieren, was Sie anbieten und welches Ihre Schwerpunkte sind. Daher hat in jedem stimmigen Marketing-Konzept die Website die höchste Priorität: Eine übersichtliche und klare Struktur, eine saubere Programmierung und ansprechend gestalteter Inhalt sind die Basis dafür, dass Menschen Ihre Website gerne besuchen und zu Kundinnen und Kunden werden. Ich verfüge über ein Netzwerk an Spezialistinnen und Spezialisten für unterschiedliche Content-Management- und Shop-Systeme, so dass ich Ihnen vollen Service beim Erstellen der Internet-Präsenz garantieren kann.

Die Konkurrenzanalyse
Sie gehört zur Erarbeitung des Grundkonzepts in jedem Fall dazu: Wie sind Ihre Wettbewerber aufgestellt? Auf welchen Plattformen sind sie aktiv? Welche Strategien und Ziele verfolgen sie und mit welchem Erfolg? Erkenntnisse daraus führen häufig zu einem klaren Alleinstellungsmerkmal, das sich in Struktur und Inhalt Ihrer Website spiegeln muss.  Hier können Sie sich meine Expertise aus Infobroking und Social Media Management zu Nutze machen, um die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen zu erhalten.

Die Keyword-Analyse
Sie sollte bereits vor dem Schreiben der Texte für die Website erfolgen, denn die Wortwahl ist entscheidend dafür, ob Ihre Seiten mit Hilfe von Suchmaschinen gefunden werden oder nicht. Texten fürs Web bedeutet, sowohl die Anforderungen der Suchmaschinen als auch die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer miteinander zu vereinbaren. Ich nehme gerne die Keyword-Analyse selbst vor; für die Texterstellung kann ich Ihnen meine Kontakte zu professionellen Texterinnen und Textern zur Verfügung stellen.

Suchmaschinenoptimierung
Egal ob statische Website, Blog oder Shop – damit Suchmaschinen Ihre Inhalte richtig indexieren können, darf die Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen. Mit Onpage- und Offpage-Maßnahmen kann das Ranking so verbessert werden, dass Ihre Website mit den für Sie relevanten Begriffen in den Trefferlisten an hohen Positionen gefunden, also sichtbar wird.

Social Media Präsenzen
Mit flankierenden Maßnahmen wie Lokalen Seiten, Unternehmensseiten in Social Media Plattformen kann die Sichtbarkeit weiter erhöht werden. Welche der Maßnahmen zu Ihnen passen, entscheiden Sie nach eingehender Beratung. Als Social Media Managerin kenne ich die verschiedenen Plattformen und kann Sie bei der Grundsatzentscheidung sowie bei der anschließenden Einrichtung und Pflege der Plattformen beraten und begleiten.

Anzeigenschaltungen
Bezahlte Werbemaßnahmen im Internet unterstützen Ihre Marketing-Maßnahmen. Ich berate Sie gerne bei der Einrichtung von Kampagnen und bei der Auswertung der Ergebnisse.

Was ich Ihnen biete:

  • Individuelle Beratung zu unterschiedlichen Marketing-Formen im Internet
  • Wettbewerbsanalyse
  • Keyword-Analyse / Herausarbeitung Ihres Alleinstellungsmerkmals
  • Aufbau Ihrer neuen Website / Überarbeitung Ihrer bestehenden Website nach neuen Kriterien / Optimierung für Suchmaschinen
  • Beratung zu Strategie und Aufbau Ihrer Unternehmensseiten in Sozialen Netzwerken
  • Beratung und Umsetzung von Suchmaschinen-Marketing-Maßnahmen
  • Monitoring und fortlaufende strategische Beratung

Ich freue mich auf Ihre Anfrage per Mail oder Telefon – oder eines der Sozialen Netzwerke. Ich werde dann einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Dieses ausführliche Gespräch – auch Inhouse – ist die Grundlage für eine Angebotserstellung, die auf Ihren Bedarf eingeht.