Social Media Beratung

… damit Sie für Ihre Kundinnen und Kunden ansprechbar sind!

„Märkte sind Gespräche“* – und Gespräche finden in sozialen Netzwerken statt, analog oder digital. Die erfolgreichsten Unternehmen stellen sich dem Dialog mit den Kundinnen und Kunden – und können sie so überzeugen und binden. Mit Social Media Beratung  unterstütze ich Sie bei Konzeption,  Aufbau und Pflege Ihrer Seiten in sozialen Netzwerken.

Sie möchten Ihre erste Unternehmensseite in einem sozialen Netzwerk aufbauen?
Ich erstelle gerne mit Ihnen ein für Ihr Unternehmen passendes individuelles Konzept, in dem auch folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Welche Ziele wollen Sie mit dem Social Media Auftritt erreichen?
  • Welche Ressourcen können Sie dafür einsetzen?
  • Wer wird im Unternehmen federführend für die Pflege der Seiten verantwortlich sein?
  • In welchem Netzwerk können Sie Ihre Zielgruppe erreichen?
  • Wie spricht die Zielgruppe miteinander? Was braucht sie?
  • Welchen Mehrwert / welche Inhalte können Sie der Zielgruppe bieten?
Vortrag am 14.07.2016 beim Businessclub Connexxion GmbH in Bühl: Wie Sie mit Google+ das Suchergebnis positiv beeinflussen. © Marc Eisinger
Vortrag am 14.07.2016 beim Businessclub Connexxion GmbH in Bühl: Wie Sie mit Google+ das Suchergebnis positiv beeinflussen. © Marc Eisinger

Ob Blog, Google+, Facebook oder Twitter – es macht Sinn, sich schon vor der Veröffentlichung eines Unternehmensprofils Gedanken über deren Administration, Inhalt und Pflege zu machen, nicht zuletzt auch über Konsequenzen wie Verwaltungsaufwand und (hoffentlich) Umsatzsteigerungen.  Social Media Aktivitäten erfordern ständiges Monitoring und Anpassung der Strategie.

Sie möchten Ihre Strategie neu überdenken und Anpassungen vornehmen?
Ich nehme gerne mit Ihnen eine Ist-Stand-Analyse der bestehenden Unternehmensseiten vor und gebe Empfehlungen für die nächsten Schritte.  Dabei finden verschiedene Werkzeuge Berücksichtigung, darunter Statistiken, Wettbewerbsanalysen und Zielgruppenanalysen.

Unternehmen, die in Sozialen Netzwerken neue InteressentInnen und KundInnen finden möchten, müssen die Interessen und Wünsche dieser Zielgruppen in den Mittelpunkt stellen. Ein Beitrag in einer Unternehmensseite wird nur dann eine Interaktion hervorrufen, wenn er unterhaltsam ist, eine nützliche Information enthält oder eine Meinungsäußerung der LeserInnen hervorruft – die dann wahrgenommen, wertgeschätzt und kommentiert werden muss. Ich unterstütze Sie dabei, die für Sie passende Strategie und Philosophie zu finden und umzusetzen.

Social Media Beratung für Sie:

  • Beratung und Erstellung einer individuellen Konzeption
  • Beratung bei Aufbau und Pflege eines Unternehmensblogs
  • Einrichtung von Unternehmens-Seiten in einschlägigen Sozialen Netzwerken wie Google+ oder Facebook o.a.
  • Unterstützung bei Konzeption und Einsatz von Newsletter-Marketing
  • Inhouse-Schulungen Ihrer MitarbeiterInnen in der Nutzung und Pflege Ihrer Unternehmens-Seiten
  • Erstellung von Redaktionsplänen und Guidelines
  • individuelle Beratungsangebote, die Ihrem Bedarf entgegenkommen

Ich freue mich auf Ihre Anfrage per Mail oder Telefon – oder eines der Sozialen Netzwerke.  Ich werde dann einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Dieses ausführliche Gespräch – auch Inhouse – ist die Grundlage für eine Angebotserstellung, die auf Ihren Bedarf eingeht.

 

*Cluetrain Manifest, These 1 / 95, 1999