Die Kunst, die richtigen Keywords zu finden

Datum/Zeit
09. 03. 2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Wie positionieren wir uns als Unternehmerinnen in den Trefferlisten von Suchmaschinen? Zugrunde liegt die Kunst, die richtigen Keywords zu finden – Formulierungen und Begriffe, mit denen NutzerInnen nach genau dem suchen, was wir als Unterenehmerinnen anzubieten haben.

Wir alle nutzen Suchmaschinen und wünschen uns Ergebnisse, die zu unseren Suchanfragen passen. Suchmaschinen sind jedoch nur Werkzeuge, die aus der Flut an Informationen das vermeintlich in dem Moment Gewünschte herausfiltern und darstellen. Wie formulieren die NutzerInnen Suchanfragen? Diese Frage müssen sich alle stellen, die Texte im Web veröffentlichen, sei es auf der eigenen Website, im Blog oder Shop, aber auch in Beiträgen in Sozialen Netzwerken. Formulierungen aus Suchanfragen in den eigenen Texten zu verwenden, sorgt dafür, dass Suchmaschinen die Texte richtig indexieren und eine Findbarkeit im richtigen Kontext herstellen. Genau hier setzt die Keyword-Recherche an.

Damit wir nicht bei der puren Spekulation stehen bleiben, welche Worte wohl geeignet sein könnten, gibt es einige Tools, die bei der Keyword-Analyse helfen. Im Workshop werden mehrere Tools konkret vorgestellt und an Beispielen erörtert, mit welcher Philosophie Keywords und Begriffe letztendlich ausgewählt werden, um sie in Webtexten zu verwenden.

Die Referentin, Christa Rahner-Göhring, berät seit 10 Jahren Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung, bei Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing. Sie stellt Ihr Wissen auch für konkrete Fragen der TeilnehmerInnen zu ihren eigenen Texten zur Verfügung.

ANMELDUNGEN
Anmeldungen bitte direkt bei den webgrrls Baden-Württemberg e.V.

WEITERE VERANSTALTUNGSANGEBOTE

Weitere Angebote für Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern finden Sie in meinem Kursprogramm „Medien sicher nutzen“ 1/2017.

Veranstaltungsort

Coworking0711,
Gutenbergstr.77a
70197 Stuttgart


Lade Karte ...