Google Basics – Online-Workshop

Datum/Zeit
27. 04. 2021, 9:00 - 17:00 Uhr

Das A & O der Suchmaschinenoptimierung

Wie finden dich deine Kund*innen? Klar, über deine Webseite, oder deine Adresse. Aber wie kommen sie dahin? Sie googlen. 90% aller Suchanfragen werden aktuell über Google gestartet: Von der Suche nach einem Firmennamen bis zur Suche nach Produkten, Dienstleistungen, Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung Marketing Tool Nummer 1 für ein erfolgreiches Business.

Das positive: Das bedeutet im ersten Schritt, ist gar kein Geld nötig, sondern nur das passende Know-How! Denn Webseiten, um die sich die Inhaber*innen kümmern, und mit denen Marketing betrieben wird, tauchen bei Google weit oben auf. Optimal, um neue Kund*innen auf dich aufmerksam zu machen!

Deshalb willst du nicht nur mit deinem Firmennamen gefunden werden, denn wer deinen Namen schon weiß, der kennt dich ja schon. Du willst auch deine Produkte, Dienstleistungen oder Adresse platzieren. Dafür müssen SEO- Maßnahmen (Search Engine Optimizing) ergriffen werden. Wie und Was genau?

Der Workshop gibt einen Einblick in die wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking in Google und zeigt dir, mit welchen Hilfsmitteln und Maßnahmen du deine Webseite optimierst, um gefunden zu werden.

INHALTE

  • Das Google-Konto für die Unternehmenspräsenz: Einführung in Google-Angebote und ihre Relevanz für das Marketing
  • Keyword-Recherche: Der zentrale Ausgangspunkt für Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing (und Social Media)
  • Suchmaschinen-Optimierung: Wichtige Grundlagen und konkrete Tipps für die Umsetzung (Onpage-Optimierung)
  • Google Search Console als Instrument für Monitoring und Controlling
  • Offpage-Optimierung: Die Bedeutung von Backlinks und ihre Generierung
  • Google MyBusiness: Darstellung in Google Maps und der Google Knowledge Graph

VORAUSSETZUNGEN

keine

DER WORKSHOP FINDET AKTUELL ONLINE STATT. Benötigtes Material: Laptop/PC/Handy mit Internet, Mikrofon und Kamera. Natürlich erhältst du gerne auch technische Unterstützung von uns, wenn benötigt und eine genaue Anweisung, wie du dich einloggst.

ANMELDUNGEN

Anmeldungen bitte direkt bei Next Mannheim.

WEITERE VERANSTALTUNGSANGEBOTE

Weitere Angebote für Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern finden Sie in meinem Kursprogramm „Medien sicher nutzen“ 1/2021, Frühjahr 2021.


Karte nicht verfügbar