Social Media und Recherche

Datum/Zeit
22. 11. 2021, 10:00 - 13:30 Uhr

Einführung / Online-Kurs

Social Media Plattformen unterscheiden sich in der individuellen Nutzung, den Zielgruppen und den Absichten der Autoren sehr. Um relevante Informationen herauszufiltern, sollte man die jeweiligen Eigenheiten kennen und spezifische Recherchetechniken und Spezialsuchmaschinen einsetzen.

Social Media Plattformen sind relevant, hoch aktuell und enthalten Informationen jenseits der Main Stream Medien und wissenschaftlichen Publikationen. Die Recherche muss die unterschiedlichen Formen der Präsentation von Informationen genauso berücksichtigen wie deren unterschiedliche Inhalte.

Social Media Plattformen zeichnen sich dadurch aus, dass jede Person einen Beitrag dazu leisten kann – als Fachbeitrag, als Influencer, als Marketing-Maßnahme, als emotionale Spielwiese für Liebes- oder Hassbotschaften oder zur Verbreitung von Falschmeldungen und vieles mehr. Wer Social Media Plattformen für die Recherche nutzt, muss Informationen sehr sorgfältig bewerten, um den Wahrheitsgehalt herauszuarbeiten. Dieser Fragestellung wird sich das Seminar ebenso widmen wie der Erarbeitung von Strategien für die Recherche anhand von Beispielen und mit Hilfe von Tools.

ANMELDUNGEN
Anmeldungen bitte direkt bei der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Medienakademie Baden-Württemberg e.V.

WEITERE VERANSTALTUNGSANGEBOTE

Weitere Angebote für Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern finden Sie in meinem Kursprogramm „Medien sicher nutzen“, Herbst 2021.


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