Recherche in Social Media

Datum/Zeit
21. 12. 2022, 16:00 - 19:00 Uhr

Vortragsreihe

an der Technischen Hochschule Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Institut für Informationswissenschaft.

Social Media Plattformen unterscheiden sich in der individuellen Nutzung, den Zielgruppen und den Absichten der Autor*innen sehr. Um relevante Informationen herauszufiltern, sollte man die jeweiligen Eigenheiten kennen und spezifische Recherchetechniken und Spezialsuchmaschinen einsetzen.

Social Media Plattformen zeichnen sich dadurch aus, dass jede Person einen Beitrag dazu leisten kann – als Fachbeitrag, als Influencer, als Marketing-Maßnahme, als emotionale Spielwiese für Liebes- oder Hassbotschaften oder zur Verbreitung von Falschmeldungen und vieles mehr. Wer Social Media Plattformen für die Recherche nutzt, muss Informationen sehr sorgfältig bewerten, um den Wahrheitsgehalt herauszuarbeiten. Dieser Fragestellung wird sich das Seminar ebenso widmen wie der Erarbeitung von Strategien für die Recherche anhand von Beispielen und mit Hilfe von Tools.

Die Studierenden werden sich intensiv mit den erforderlichen Recherchetechniken auseinandersetzen und in einer Präsentationsprüfung zeigen, dass sie die Tools beherrschen.

TERMINE

Freitag, 04. November 2022, 09:00 – 13:00 Uhr (Präsenz)
Mittwoch, 23. November 2022, 16:00 – 19:00 Uhr (Online)
Mittwoch, 21. Dezember 2022, 16:00 – 19:00 Uhr (Online)
Montag, 16. Januar 2023, 09:30 – 12:30 Uhr (Präsenz)

ANMELDUNGEN

Anmeldungen über die Technische Hochschule Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Institut für Informationswissenschaft.

WEITERE VERANSTALTUNGSANGEBOTE

Weitere Angebote für Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern finden Sie in meinem Kursprogramm „Medien sicher nutzen“, Herbst 2022.


Karte nicht verfügbar