Zielgerichtete Inhaltsnutzung – Recherchieren in Social Media

Datum/Zeit
14. 10. 2021, 10:00 - 17:00 Uhr

Neue Zielgruppen gewinnen mit Social Media

Die Teilnehmenden lernen kennen, welche Algorithmen in sozialen Netzwerken dafür sorgen, ob und wie eine Information Reichweite gewinnt oder auch nicht. Sie lernen auch kennen, wie sie eine Information in einem sozialen Netzwerk auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen und wie sie dabei geschickt vorgehen. Sie lernen Spezialsuchmaschinen kennen, die soziale Netzwerke gemäß der Suchanfragen durchsuchen und in Dashboards zusammenstellen. Das soll dazu führen, dass sie zukünftig schnell und zielgerichtet Trends in der allgemeinen Diskussion in sozialen Medien erkennen und darauf reagieren können.

In dieser Workshopreihe werden neben den Basics für eine gute und unkomplizierte Social Media Arbeit auch Risiken und zu beachtende Rahmenbedingungen vermittelt sowie ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen gewagt. Anhand von Praxisbeispielen wird außerdem die Umsetzung direkt geübt.

Alle Module sind in sich abgeschlossen und können einzeln gebucht werden.
Alle Module sind als Präsenzveranstaltungen geplant. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Je nach Pandemielage finden die Workshops alternativ online via Zoom statt.

VERANSTALTER

Veranstalter ist die Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Medienakademie Baden-Württemberg e.V.

ANMELDUNGEN

Anmeldungen bitte ausschließlich bei der Heinrich-Böll-Stiftung unter https://calendar.boell.de/de/event/neue-zielgruppen-gewinnen-mit-social-media-6

WEITERE VERANSTALTUNGSANGEBOTE

Weitere Angebote für Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern finden Sie in meinem Kursprogramm „Medien sicher nutzen“, Herbst 2021.


Karte nicht verfügbar