Workshops für ErzieherInnen

Medienqualifizierung für Erzieher*innen

Der unbefangene Umgang von Kindern mit modernen Medien stellt auch die Arbeit von Erzieher*nnen und Erziehern vor neue Herausforderungen. Zu ihren Aufgaben gehört es,

  • digitale Medien kreativ im erzieherischen Alltag mit den Kindern einzusetzen
  • altersgerechte Medienangebote einzusetzen
  • die Eltern beim Medienkonsum ihrer Kinder zu beraten und zu begleiten
  • die anfallenden Bürotätigkeiten leichter zu bewältigen
  • das Internet für die eigene berufliche Fort- und Weiterbildung und für den Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen  zu nutzen
Aus einem Schnupperkurs für Erzieherinnen
Aus einem Schnupperkurs für Erzieherinnen

 

Seit 2013 habe ich meine Erfahrungen aus umfassenden Medienqualifizierungsmaßnahmen für Erzieher*innen im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern ein. Es gibt viele sehr schöne medienpädagogische Konzepte für den frühkindlichen Bereich, die die Arbeit in Kita und Kindergarten bereichern und dazu beitragen, Kinder auf die Anforderungen der modernen Welt spielerisch und altersgemäß vorzubereiten.

Im Veranstaltungsarchiv finden Sie einen Überblick über bereits vergangene Veranstaltungen seit April 2016, im PDF-Dokument in  Veranstaltungsarchiv 2004 – 2016 die noch älteren Veranstaltungen.

Ab dem Jahr 2022 werde ich keine Veranstaltungen für Erzieher*innen mehr anbieten. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir in den vergangenen Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben, und wünsche ihnen viel Erfolg und Spaß beim gemeinsamen Erkunden der Medien zusammen mit den Kindern.