Online-Zusammenarbeit

Datum/Zeit
06. 10. 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Nützliches bewahren und weiter entwickeln

Hilfreiche Werkzeuge im Überblick – Einführung und Erfahrungsaustausch

Online-Veranstaltung

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie war „Online-Zusammenarbeit“ über längere Zeiträume hinweg die einzige Möglichkeit für Gruppen sich „zu treffen“ und weiter an ihren Themen zu arbeiten. Jetzt hoffen alle darauf, dass Stück für Stück wieder eine gewisse Normalität einkehrt und damit auch wieder mehr „Präsenztreffen“ stattfinden können. Bleibt die Frage, wie es dann mit den Erfahrungen aus der digitalen Zusammenarbeit weitergehen wird. Was hat sich bewährt und wie kann es sinnvoll in die zukünftige gemeinsame Arbeit integriert werden?

Zu Beginn der Pandemie musste viel improvisiert werden. Online-Treffen waren für sehr viele Engagierte „Neuland“ (und sind es für einige heute noch!). Mittlerweile sind die verschiedenen Konferenzsysteme stabiler geworden und Stück für Stück wurden Erfahrungen mit Zusatzfunktionen dieser Systeme sowie mit verschiedenen ergänzenden „Online-Tools“ gesammelt und in einzelnen Gruppen in den „Arbeitsalltag“ übernommen.

Nach einem Jahr lohnt eine Zwischenbilanz! Was hat sich bewährt, wo liegen die Chancen und wo die Fallstricke? Wie könnte es weitergehen?

Im ersten Teil des Abends wird Frau Rahner-Göhring ins Thema einführen und einen Überblick zu verschiedenen Werkzeugen der Online-Zusammenarbeit geben, die sich aus ihrer Sicht bewährt haben. Dabei wird sie auch erläutert, zu welchen Konditionen diese Tools im bürgerschaftlichen Engagement genutzt werden können.

Im weiteren Verlauf des Abends sollen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund stehen: Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht? Was hat sich in Ihrer Praxis bewährt, was können sie weiterempfehlen? Was hat nicht funktioniert oder nicht den erhofften Nutzen gebracht? In welchen Situationen könnten die vorgestellten Werkzeuge in Ihrer Arbeit sinnvoll eingesetzt werden? Wo benötigen Sie weitere Tipps und wie können sie sich gegenseitig weiterhelfen?

Dabei wollen wir den Blick auch nach vorne richten und darüber nachdenken, welchen Platz Online-Werkzeuge im zukünftigen Alltag im Bürgerengagement haben könnten.

VERANSTALTER

Veranstalter ist die Stadt Esslingen am Neckar, Amt für Soziales, Integration und Sport, Abteilung Familie, Jugend, Senioren und Bürgerengagement, Beblingerstraße 1+3, 73728 Esslingen am Neckar, Tel.: +49 711 3512-3406.

ANMELDUNGEN

Anmeldungen bitte nur an die Adresse des Veranstalters. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Sie erhalten den ZOOM-Zugangslink nach Anmeldung und kurz vor der Veranstaltung.
Anmeldefrist: Montag 27. September 2021

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Senioren-Medienmentoren-Programms. Dieses ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann durchgeführt. Das Ziel der breit angelegten Initiative der Landesregierung ist es, die IT- und Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Erwachsenen im Land zu stärken.

WEITERE VERANSTALTUNGSANGEBOTE

Weitere Angebote für Veranstaltungen bei verschiedenen Bildungsträgern finden Sie in meinem Kursprogramm „Medien sicher nutzen“, Herbst 2021.


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